Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.05.10 10:19 
Zu der Gif-Animation: Ich selbst verzichte auf so etwas, weil das je nach Rechnerauslastung usw. evtl. nicht ganz sauber läuft. Es kann dann ja sein, dass sich die Anzeige verzögert und du denkst diese sei bereits beendet usw., so dass du die bereits vorher wieder ausblendest.

Deshalb ist die Frage ob nicht normale Fading-, Farb- oder Scroll-Effekte oder andere CSS-Änderungen ausreichen. Denn die lassen sich viel besser steuern mit JQuery und da weißt du auch immer, dass diese wirklich abgeschlossen sind wegen dem erfolgten Callback.
ConditionZero Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win XP
Delphi 7 PE, C++ (Dev-C++), HTML+PHP (Dreamweaver MX), JavaScript(MS FrontPage)
BeitragVerfasst: So 09.05.10 10:32 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zu der Gif-Animation: Ich selbst verzichte auf so etwas, weil das je nach Rechnerauslastung usw. evtl. nicht ganz sauber läuft. Es kann dann ja sein, dass sich die Anzeige verzögert und du denkst diese sei bereits beendet usw., so dass du die bereits vorher wieder ausblendest.

Deshalb ist die Frage ob nicht normale Fading-, Farb- oder Scroll-Effekte oder andere CSS-Änderungen ausreichen. Denn die lassen sich viel besser steuern mit JQuery und da weißt du auch immer, dass diese wirklich abgeschlossen sind wegen dem erfolgten Callback.


Ich dachte JQuery hat die Callback-Funktion auf für Gifs? Habe selber noch nicht nachgeschaut, bin noch nich so weit im Programmcode ;).


user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für Animationen und sowas gibt es JQuery. Da arbeite ich jetzt seit ein paar Tagen auch damit, allzuviel JavaScript kann ich auch noch nicht. Aber damit kommt man schon sehr schnell klar.

Da gibt es dann auch Callback-Funktionen um nach erfolgreichem Abschluss einer Animation eine andere Aktion durchzuführen. Eben zum Beispiel Menüeinträge freizuschalten oder sowas.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.05.10 10:47 
Ob auch für Gif-Animationen weiß ich zwar nicht, aber ich vermute nicht. Ich meinte die internen Animationen, die JQuery bietet. Und die sind meistens schon mehr als ausreichend für Webseiten.

Deshalb ja auch der Hinweis auf SetTimeout:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconConditionZero hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[*] Warten bis Gif-Animation fertig abgespielt ist
Bei einer Gif-Animation musst du denke ich SetTimeout nehmen und einfach die Laufzeit der Animation angeben.
Möglich ist aber nach erfolgreichem Laden der Gif-Animations-Datei aus dem Internet in der Callback-Funktion SetTimeout zu nutzen, so sollte das relativ gut hinkommen. Aber eben vermutlich nicht immer 100%ig.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 09.05.10 12:25 
Hi, Ich melde mich noch mal dazu :wink:
@ConditionZero, diesen Effekt wie Du sie in den Gif's drin hast closemenu/openmenu kannst Du auch ohne Bilderchen machen, wie @jaenicke es schon gesagt hat! Zumal Du dann keine weiteren gifs benötigst für das selekten des jeweiligen link. Du müsstest ja für jede Zeile im Menu ein neues Gif Laden usw.

Gruss Alf

_________________
Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.05.10 12:50 
Man kann mit einem Gif natürlich schon mehr machen. Allerdings wird dadurch auch die Seite träger. Während bei den JQuery Animationen die Animation vielleicht mal nicht so gut zu sehen ist, aber dafür hängt die Seite nicht, wenn der PC gerade ausgelastet ist.

Deshalb ist eben die Frage wie die Gifs aussehen, ob das tatsächlich irgendwelche aufwendigen Effekte sind oder nur einfache wie sie JQuery auch kann. Und wenn die Gif-Animation aufwendiger ist, ist die Frage ob dies dann sein muss oder eine normale Animation auch reicht.

Leider sehen die Skriptanimationen beim IE 8 noch nicht so gut aus und ruckeln beim Firefox manchmal leicht, aber in Chrome, Opera und Safari laufen die sehr gut. Und mit dem IE 9 sehen die auch da super und flüssig aus.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 09.05.10 13:08 
Die Gifs befinden sich in seinem DL.
die open/close Gifs, müsste er sowieso noch schneller machen!
Wie schon gesagt, er bräucht ja auch noch jedemenge gifs für den selektierten link(Buttons), hat er ja schon,
aber 76KB gifs nachladen ich weiss nicht mh....!
Gruss Alf

_________________
Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.05.10 13:55 
Der Download wurde hier gar nicht angezeigt. Erst nach einmal F5 habe ich den jetzt gesehen.

Ja, diese Animationen kann man auch komplett mit JQuery machen, sogar fast 1:1. Wobei es am einfachsten wäre nur in eine Richtung zu bewegen (einfach show/hide), aber ich denke es geht auch exakt wie in der Gif-Animation. (Ich weiß nur noch nicht wie, vermute aber mit animate geht das. :mrgreen:)
ConditionZero Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win XP
Delphi 7 PE, C++ (Dev-C++), HTML+PHP (Dreamweaver MX), JavaScript(MS FrontPage)
BeitragVerfasst: So 09.05.10 15:06 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@ConditionZero, diesen Effekt wie Du sie in den Gif's drin hast closemenu/openmenu kannst Du auch ohne Bilderchen machen, wie @jaenicke es schon gesagt hat! Zumal Du dann keine weiteren gifs benötigst für das selekten des jeweiligen link. Du müsstest ja für jede Zeile im Menu ein neues Gif Laden usw.


Wie soll das ungefähr ablaufen? Das komplette Menü ist nur ein einziges Gif und nicht zusammengewürfelt. D.h. JS weiß nicht wo welcher Button sitzt, außer wenn man es berechnen würde. Genau solche Berechnungen sind zwar schon in Planung mit drinnen, aber die versuche ich noch zu umgehen, da das ja alles andere als Fail-Safe ist. Allein wenn jemand mit anderer Auflösung auf die Page geht stimmen die Berechnungen schon nicht mehr und falsche Bereiche würden hervorgehoben werden. Die Auflösung beim Besuch der Page zu ändern, wäre ziemlich unverschämt und wohl kein Besuchermagnet :lol: .
Aber so wie du sagst, dass für jede Zeile ein neues Bild geladen werden muss, habe ich das bis jetzt immer gemacht. Hat performancetechnisch auch nie Probleme gegeben.




user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
die open/close Gifs, müsste er sowieso noch schneller machen!


Hast du sie mit der normalen WinXP Bildanzeige angeschaut? Wenn ja kann es sein, dass du sie langsamer siehst als sie sind, so ist es zumindest bei mir. Deshalb habe ich des Zeitabstände zwischen den Frames in den Namen mit reingeschrieben. Alle vier Animationen laufen bei mir gleich schnell ab :? .




user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie schon gesagt, er bräucht ja auch noch jedemenge gifs für den selektierten link(Buttons), hat er ja schon,
aber 76KB gifs nachladen ich weiss nicht mh....!


Momentan sind das auch noch 24-Bit-BitMaps, die aktuellen Farben funktionieren auch mit einem 256-Farben-BitMap. Womöglich sogar nur mit 16 Farben, müsst ich mal testen. Also da kann man noch einiges ohne wirklichen Qualitätsverlust verkleinern.



user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ja, diese Animationen kann man auch komplett mit JQuery machen, sogar fast 1:1. Wobei es am einfachsten wäre nur in eine Richtung zu bewegen (einfach show/hide), aber ich denke es geht auch exakt wie in der Gif-Animation. (Ich weiß nur noch nicht wie, vermute aber mit animate geht das. :mrgreen:)


Meinst du damit, dass man das Design komplett ohne Bilder nur durch JQuery-Funktionen (Shapes, etc?) zusammenbastelt?
Das wäre nicht schlecht dann hätte ich für jede noch so kleine Kante die exakte Position und Abmessung. Da werd ich mich mal in JQuery durch die Materie lesen.



Grüße
ConditionZero


//Edit: Ok, mit meinen letzten Zeilen habe ich mir die Frage am Anfang schon selbst beantwortet... Wo bin ich heute nur mit dem Kopf :nixweiss: