Autor Beitrag
DelphiDome
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 18:31 
:? Ich möchte ein Kassenprogramm programmieren und dann in ein Edit eine Zahl eingeben und das Programm durchsucht dann eine Textdatei(txt)und zeigt Zusatz Informationen an.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 18:40 
Hallo und :welcome: in der Entwickler Ecke,

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Und wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst, kannst du ja fragen, wie man da was machen kann. :D

_________________
We are, we were and will not be.
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 18:51 
Und wo hakts? Ist ja schön das du uns dein Projekt mitteilst, aber ohne eine konkrete Frage wird hier keiner Helfen können.

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
DelphiDome Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 21:23 
also ich habe probleme damit das dass programm die textdatei nicht durchsucht ich brauch den Quelltext damit es die datei durchsucht
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 21:26 
Wie ist denn dein bisheriger Ansatz, was hast du schon? Hast du die Datei schon eingelesen, z.B. in einen String oder eine StringList?
Und wie ist die Datei aufgebaut, d.h. wie sehen die "Zusatzinformationen" aus, wo stehen die in der Datei, und wie könnte man die erkennen, um die anzuzeigen?

_________________
We are, we were and will not be.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 573

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Sa 01.05.10 15:54 
Also wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann hier mal ein ganz simpler Ansatz, wenn Du nur die Position eines Textes in Deinem MemoMitZuDurchsText.Text finden möchtest:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
function findeText(zfT:String):int64;
var i,gefundenAnStelle:int64;
    gefunden:Boolean;
begin
i:=0;
while ((i<=length(MemoMitZuDurchsText.Text)-length(zfT))and(not gefunden)) do
  begin
  if copy(MemoMitZuDurchsText.Text,i,length(zfT))=zfT then
    begin
    gefunden:=true; 
    gefundenAnStelle:=i;
    end
  else
    i:=i+1;
end;
if (gefunden) then
  return gefundenAnStelle;
else
  return -1;
end;

So, ich hoffe, dass das klappt - ich habe es noch nicht ausprobiert.

PS: Wenn der übergebene Text nicht gefunden wurde, wird -1 zurükgegeben.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Sa 01.05.10 17:52 
@user profile iconffgorcky warum denn so oft copy ausführen, das ist dann doch sehr langsam? Außerdem gibt es doch auch eine fertige Funktion dafür: pos.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 573

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Sa 01.05.10 18:46 
Ach ja, stimmt! Bei der Suche nach memo & pos habe ich dann das Thema nach string in einer datei suchen und die strings danach gefunden.
Hilft das nicht schon bei dem Problem weiter?