Autor Beitrag
Ivy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 228



BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 10:38 
Hallo,
ja wie der Titel schon sagt möchte ich ein Fomular, wo man in ein Textfeld seinen Namen eingibt und mit hilfe eines Senden Buttons der Name der eingetragen wurde in ein Textfeld oben eingetragen wird. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll... :(

vielleicht kann mir jemand helfen
gruß ivy
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 11:08 
Hallo,

ein paar mehr Kommata wären nicht schlecht; dann versteht man den Text wenigstens hinsichtlich der Regeln der deutschen Sprache. Aber hinsichtlich der Programmstruktur wüsste ich nicht, wo es haken sollte.

Ein Button reagiert auf einen Click; du musst also eine entsprechende Methode einbauen. Diese Methode soll den Inhalt des einen Textfeldes, also einer TextBox, in den Inhalt eines anderen Textfeldes übertragen. Der Inhalt ist vom Typ string und steht jeweils in der Eigenschaft Text; es handelt sich also um eine einfache Anweisung.

Gehe also in den Designer des Formulars. Mit einem Doppelclick auf den Button wird der Rumpf eines EventHandlers erzeugt, in den du die Maßnahme einträgst.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
private void SendButtonClick(object sender, EventArgs e) {
    upperTextBox.Text = namingTextBox.Text;
}

Wenn diese Lösung nicht zu deinem Problem passt, solltest du vor dem Abschicken einer Frage prüfen, ob der Leser dein Problem auch verstehen kann.

Wenn du aber schon mit solchen einfachen Überlegungen Probleme hast, solltest du dich grundsätzlich in die Programmierung mit C# einarbeiten. Dazu ist OpenBook Visual C# sehr hilfreich.

Jürgen
Console.Beep()
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 43

Win XP, Ubuntu 8.10
C# (VS 2008 Exp) C++ (VS 2008 Exp)
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 11:11 
Was ist da genau das Problem?? Weist du nicht wie mann das Klicken des Buttons auswerten kann oder wie man Text in eine Textbox schiebt???

Edit: gut ich war zu langsam^^

_________________
Ihr zweifelt an der Existenz der If-Schleife??? Ihr müsst nur fest daran glauben!!!
Ivy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 228



BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 12:19 
Ja genau das habe ich gesucht =)
Danke