Autor Beitrag
XUDO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 18:35 
Für Leute, die einmal an etwas anderes als an Delphi denken möchten.

XUDO
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von XUDO am Sa 27.12.08 14:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 18:37 
Hi!
Könntest Du eine etwas genauere Beschreibung zu Deinem Programm im ersten Post hinzufügen? Ein angehängter Screenshot wäre auch nicht verkehrt. :zwinker:

Grüße,
Marc
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 18:44 
Gute Idee
XUDO
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 21.12.08 12:31 
Hi :)

Es wäre gaz schön, wenn man die Kugeln während des Verschiebens auch sehen könnte ;)

mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 323
Erhaltene Danke: 5

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: So 21.12.08 12:48 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi :)

Es wäre gaz schön, wenn man die Kugeln während des Verschiebens auch sehen könnte ;)

mfG,


Ja, bei mir hat es auch irgendwie eine halbe Ewigkeit gedauert bis er die Änderung übernommen hat! (Scheint sauber programmiert zu sein :wink: ).

Ausserdem würde ich jeder Kugel noch eine andere Farbe verpassen, so kann man sie leichter auseinander halten ;)

_________________
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion.
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: So 21.12.08 13:48 
Hallo SAiBOT,

gute Idee - mal sehen, was in/an den nächsten Tagen an Freizeit bleibt.

Gruß XUDO
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: So 21.12.08 15:05 
Hallo SAiBOT,

Die Buntkugel-Version 1.4 ist da.

Und damit frohe Feiertage - vielleicht bis zur Lösung,
vor allem wenn der erste Vergleich nicht "gleich" zeigt,
denn das ist die einfachere Anfangs-Situation; bei ungleich
im ersten Vergleich ist die Lösung schwieriger.

Viel Spaß und pass auf, daß keine Kugel in der Hand verschwindet
wie bei einem Hütchenspiel ;-)
(s.o.)

XUDO
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 00:13 
Moin!

Aktualisiere bitte dein Programm im ersten Beitrag des Threads, so wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen (bei der Gelegenheit kannst du auch da bitte gleich die Screenshots hochladen). Danke. ;)

Grund: So muss nicht jeder immer den ganzen Thread durchlesen, um an die aktuellste Version deines Programms zu kommen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 09:38 
Mojn Narses,

ok, mache ich, obwohl ich eigentlich zu der Version mit gleichfarbigen Kugeln neige und die bunten nur "auf Wunsch einer/s einzelnen Dame/Herrn" erstellt hatte. Man / frau kann durchaus beim Herauslegen aus einer Schale auch bei gleichfarbigen Kugeln rechts und links Ordnung halten.

Übrigens zum Moin und Mojn: In Schleswig-Holstein, im Grunde im gesamten friesischen Raum wird Mojn ganztägig angewendet, weil/nämlich/denn es stammt vom friesischen "Mojen Dag", was "Guten Tag" bedeutet - das also im Gegensatz zum (berlinerischen) Moin für "Guten Morgen"; allerdings schreiben es auch hier die meisten Moin.

Zum Hochladen der Screenshots: Den Vorschlag / das Verfahren finde ich gut; ich muß mich - weil neu - wohl erst noch an die Gepflogenheiten hier gewöhnen.

Übrigens konnte ich Kugeln_14.exe erst hochladen nachdem ich Kugeln.exe gelöscht hatte.

XUDO

Moderiert von user profile iconNarses: Beitragsformatierung überarbeitet.
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 323
Erhaltene Danke: 5

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 12:28 
user profile iconXUDO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
obwohl ich eigentlich zu der Version mit gleichfarbigen Kugeln neige und die bunten nur "auf Wunsch einer/s einzelnen Dame/Herrn" erstellt hatte. Man / frau kann durchaus beim Herauslegen aus einer Schale auch bei gleichfarbigen Kugeln rechts und links Ordnung halten.

Na das aber freundlich, vielen Dank xD.
Wie wäre es wenn du es so machst, dass man im Programm selbst die Farben einstellen kann so wäre jeder zufrieden gestellt :wink: .
Dir auch frohe Feiertage!

MfG

Moderiert von user profile iconNarses: Beitragsformatierung überarbeitet.

_________________
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion.
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 339
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 12:42 
Recht nettes Programm
was mich nur stört ist ( wie andere bereits erwähnt haben ), dass man die Kugeln beim verschieben nicht sieht
UND
man kann die Kugeln nicht in die Mitte legen. Das war anfangs bissi verwirrend da ja in der mitte einige kugeln sich befinden^^
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 12:24 
Liebe Leute!

Wo bin ich hier? Verstehe ich die Welt nicht mehr?

Diese Denksport(!)-Aufgabe habe ich vor Jahren irgendwo kennengelernt und mit einem Dutzend Streichhölzer und zwei Bierdeckeln gelöst, wobei die Bierdeckel im Grunde überflüssig waren und für den, der abstrakt denken kann, die Streichhölzer eigentlich ebenso.

Vor einiger Zeit kam mir die Aufgabe wieder in den Sinn; ich hielt sie für reizvoll und verteilenswert, strickte also, um sie anschaulich zu gestalten, eine optische Oberfläche drumherum - in Farbe, wie bei einem Windows-Programm üblich und mit Sounds, weil ich das einmal ausprobieren wollte.

Grundsätzlich hätte eine Schwarz-Weiß-Oberfläche (echt nur schwarz und weiß ohne grau) ausgereicht, denn die Kugeln sehen alle gleich aus - Töne sind dabei auch nicht zwingend erforderlich und im Grunde hätte ich sie auch als Text-Aufgabe = Word-document verteilen können, wenn das hier nicht ein Programmierer-Forum wäre.

Was ich nicht verstehe:
Keiner hat sich bisher mit dem Inhalt, also der eigentlichen Aufgabenstellung befaßt, die Aufgabe(n) gelöst, denn je nach erstem Ergebnis gibt es unterschiedliche Verfahren, wie es weitergeht, und auch nach dem zweiten Vergleich können sich die Wege noch teilen - die Verpackung ist doch völlig nebensächlich, es geht um den Inhalt, um die Lösung und nicht um die Farbe der gleich(!) aussehenden Kugeln oder deren Beweglichkeit oder Lagerfähigkeit.
Also: Wie isset?

XUDO

PS: Version 1.5 erweitert die ´Mitte´ etwas nach oben bis an den Button ´ansehen´, falls das denn so wichtig ist.

Moderiert von user profile iconNarses: Beitragsformatierung überarbeitet.
Xong
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 113

WIN 2000
Borland Developer Studio 2006
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 12:42 
user profile iconXUDO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also: Wie isset?

Zu einfach.

Mit dreimal Wiegen könntest du auch unter 27 Kugeln die schwerere bzw. leichtere Kugel herausfinden.
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: Di 23.12.08 20:11 
Hallo XONG,

kannst Du die drei Vergleichsvorgänge bitte einmal mit 27 Kugeln bzw. den einzelnen verwendeten Kugelgruppen beschreiben?
Ich möchte das doch sehr bezweifeln - oder habe ich das Verfahren nicht exakt genug dargestellt?

XUDO
XUDO Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45

Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 14:55 
[quote="user profile iconXong"(540425)]
user profile iconXUDO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Mit dreimal Wiegen könntest du auch unter 27 Kugeln die schwerere bzw. leichtere Kugel herausfinden.

Hallo Xong,
die Version 1.6 weist jetzt bereits auf dem Eröffnungsbild darauf hin, daß die falsche Kugel schwerer O D E R leichter sein kann - zur besseren mentalen Verdauung.
Ich vermisse immer noch Deine Lösung für 27 Kugeln bei drei Vergleichen.
XUDO