Autor Beitrag
110022
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 287

XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 04.01.08 02:02 
Ich muss eh formatieren, also dachte ich mir:
hab von nem freund die 64x version von xp bekommen.
der faselte irgendwas davon dass die sich nur bei nem athlon64 lohnt
und da war noch was mit arbeitsspeicher.
würde sich diese version für mich lohnen?

AMD Athlon 64 3200+
NVidia GeForce 6600GT (128MB)
1024 RAM


110022
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Fr 04.01.08 02:26 
Ganz ehrlich? Nein!

IMHO lohnt sich ein 64bit-OS erst ab mehr als 4GB Arbeitsspeicher; ein 32bit-OS kann maximal 4GB Speicher adressieren, Windows32 AFAIK gar nur 3,5 GB.

Mal ganz abgesehen davon ist Deine CPU 64-bittig, also würde XP64 laufen. Die Frage ist nur, in wie weit Deine restliche Hardware 64bit-kompatibel ist. 32bit-Treiber lassen sich nicht in einem 64bit-OS verwenden. Also zuerst alle Treiber checken, dann ggf. auf XP64 updaten.

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 324
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 14:23 
Ich würde auch von nem 64Bit-OS abraten:
- selbst manche 32Bit-OSe können mit diversen Tricks(hab leider den Namen vergessen) mehr als 4GB adressieren(hier wäre 64Bit natürlich schneller)
- Es gibt nicht für alles Treiber und, wenn sind die teilweise langsamer, da weniger optimiert
- es gibt kein 64Bit-Flash ==> kein youtube, etc.
- Geschwindigkeitsvorteile nur in gewissen Grenzen(hauptsächlich beim rechnen mit Floats ==> ggf. für Grafik- und Videobearbeitung wichtig, ansonsten eher nebensächlich)
- dadurch, dass immer auf 64bit aligned wird, wird Speicher verschwendet
- RAM ggf. langsamer, da immer 64bit geholt werden müssen
- ...

mfg

Christian

P.S.: Sollte etwas von dem oben aufgeführten nicht (mehr) stimmen, korrigiert mich bitte...

_________________
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 478

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 14:44 
Dazu kommt noch, dass 32-Bit-Anwendungen auf 64-Bit emuliert werden müssen, was bei Ressourcenhungrigen Anwendungen schon einen deutlichen Geschwindigkeitsnachteil bringen würde.

_________________
Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat ;-)
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1314

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 14:48 
user profile iconr2c2 hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch von nem 64Bit-OS abraten:
- selbst manche 32Bit-OSe können mit diversen Tricks(hab leider den Namen vergessen) mehr als 4GB adressieren(hier wäre 64Bit natürlich schneller)

Ich glaub, es hieß PAE.

user profile iconr2c2 hat folgendes geschrieben:

- es gibt kein 64Bit-Flash ==> kein youtube, etc.

Aber das 32-bittige läuft emuliert auch auf einem 64-bit-System. Was uns allerdings dann vor dieses Problem stellt:

user profile iconSilas hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt noch, dass 32-Bit-Anwendungen auf 64-Bit emuliert werden müssen, was bei Ressourcenhungrigen Anwendungen schon einen deutlichen Geschwindigkeitsnachteil bringen würde.


Insgesamt schließe ich mich momentan meinen Vorpostern an. Die Sache ist aber in Bewegung, und vielleicht sieht das in einigen Monaten ganz anders aus. Bei einem >4GB-System würde ich zu 64 Bit raten, denn PAE ist so ein Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Trick, wenn man schon eine 64-bit-CPU hat, aber bei 1GB halte ich es nicht für sinnvoll.

_________________
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
Gahero
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 193

Win Vista HP 64bit
Delphi 2007 Pro
BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 14:49 
user profile iconr2c2 hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch von nem 64Bit-OS abraten:
- selbst manche 32Bit-OSe können mit diversen Tricks(hab leider den Namen vergessen) mehr als 4GB adressieren(hier wäre 64Bit natürlich schneller)
- Es gibt nicht für alles Treiber und, wenn sind die teilweise langsamer, da weniger optimiert
- es gibt kein 64Bit-Flash ==> kein youtube, etc.
- Geschwindigkeitsvorteile nur in gewissen Grenzen(hauptsächlich beim rechnen mit Floats ==> ggf. für Grafik- und Videobearbeitung wichtig, ansonsten eher nebensächlich)
- dadurch, dass immer auf 64bit aligned wird, wird Speicher verschwendet
- RAM ggf. langsamer, da immer 64bit geholt werden müssen
- ...

mfg

Christian

P.S.: Sollte etwas von dem oben aufgeführten nicht (mehr) stimmen, korrigiert mich bitte...


Ok mach ich dann mal:
1.: Falsch,
2.: Richtig
3.: Halb richtig, wenn man einen 32bit Browser nimmt gehts.
4.: Wieder nur Halb, auch Packprogramme/Spiele kommen langsam und sind schneller
zu 5. und 6. kann ich nichts sagen
Ich werde mir aber auf jeden Fall wenn das SP1 raus ist, 64bit Vista holen.
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 324
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Sa 05.01.08 15:14 
user profile iconGahero hat folgendes geschrieben:

1.: Falsch,

Doch. @Timosch: genau das hab ich gemeint: PAE

mfg

Christian

_________________
Kaum macht man's richtig, schon klappts!