Autor Beitrag
Sharpener
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 24

Win 95, Win 98, Win 2000, Win XP, Win Vista, Win 7, Win 8, Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.7, Mac OS X 10.8
C# (VS 2012), SQL, PHP, HTML&CSS,Java
BeitragVerfasst: Mo 23.04.12 19:23 
Hallihallo ich mal wieder,
naja immernoch das gleiche Projekt, nämlich mathematische Lösungstools. Für Funktionen höheren Grades wollte ich einen Nullstellen-Errater programmieren. Dabei soll eine Funktion ausgelesen werden und dann durch einsetzen von Werten eine oder mehrere Nullstellen ausgerechnet werden.
Bisjetzt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
 //ENDE NewAbleitung START NullstellenRaten
        public void NullstellenRaten()
        {
        String s = "x";
        int x;
        double i;
        for (x = 0; x < s.Length; x++) {
        char c = s[x];
        // c in einer Integer Variable Speichern ?
        }
        Console.WriteLine("MethodenENDE");

        }

Leider krieg ich das nicht so wirklich hin. Als Test habe ich einfach nur die Funktion x (string s). Zunächst wird ein Zeichen aus den String ausgelesen und in c gespeichert. Der Character in C soll dann aber in einer (Funktions)variable gespeichert werden um dann per Einsetzen eine Nullstelle auszurechen.
Beispiel:
Eingabe : x^2
-> Dann soll Variable i = Math.Pow(x,2) sein
Ich hab schon Google und Forumssuche betätigt, habe aber vergeblichst nichts gefunden.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 24.04.12 09:58 
Hallo Sharpener,

da kann ich dir meinen Parser für mathematische Formeln empfehlen. Für dich ist dann der FormulaParser interessant (s.a. Beispiel auf der verlinkten Seite - letzter Code-Block vor den Edits).
Die gebräuchlichsten mathematischen Operatoren und Funktionen sind schon implementiert (du kannst diese aber selbstverständlich auch selber erweitern).