Autor Beitrag
Teekeks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 14:25 
Hallo!

Ich soll mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigen wie ich ein OLE-Objekt (genauer: OpenOffice) in ein Projekt einbinden kann.
Habt ihr vl. ein paar links für mich über die ich mich zu dem Thema belesen kann?

Gruß Teekeks
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 14:27 
Crosspost mit Delphi-Praxis: www.delphipraxis.net...r-ole-einbinden.html

Im Übrigen gibts in der DP schon etwas Interessantes:
www.delphipraxis.net...-mit-openoffice.html

Google spuckt auch ganz interessante Ergebnisse aus.
Wo kann man dir denn genau helfen?

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64

Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 14:36 
Sorry wegen dem fehlenden Cross-Link.

Wie man unter Delphi ein OLE-Objekt erzeugt habe ich durch durchwühlen von Code auch schon herausgefunden.
Aber wie geht das nun unter C#?

Ich bin in C# leider noch ziemlicher Neuling und weiß deswegen leider nicht in welchen Unterklassen ich jetzt was finden kann.

Aber schon einmal danke für deine Mithilfe bis hierhin!

Gruß Teekeks
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 14:50 
Hallo Peter (Teekeks),

unter dem Stichwort "COM" findest du für C# mehr Links zum Thema.

Unter forum.vis.ethz.ch/sh...ing-%28Automation%29 gibt es einige weitere Links dazu...
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 15:53 
Hmmm, die dort angegebenen 2 Links helfen mir leider auch nicht sehr weiter (oder vl verstehe ich die auch nicht ganz?)
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 17:47 

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Do 08.09.11 09:22 
Hallo!

Stimmt, die Links sind ziemlich gut und ich werde sie noch brauchen.
Aber dort wird ja nicht erklärt wie man OpenOffice in seinem Programm graphisch anzeigen kann.
Habt ihr dazu auch so tolle Links? (ja, ich suche auch selber. Bin aber scheinbar Unfähig in diesem Fall Google mit den richtigen begriffen zu füttern).

Was ich genau möchte ist ja einmal das Zeichenfenster von OpenOffice (ohne die Buttons!) in einem eigenen Programm anzuzeigen und dann über eigene Knöpfe zu Steuern (Fett, Unterstrichen, Macros, Speichern etc).

Ich kann es nur immer wieder sagen: Danke noch einmal für eure Hilfe!

Gruß Teekeks
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 08.09.11 09:41 
In Winforms gibt es kein Control zum hosten eine OLE Objects in einer Form. Der von Microsoft vorgeschlagene Weg ist ein Webbrowser Control zu verwenden und darin wiederum das OLE (ActiveX) Object anzuzeigen. Siehe hier für ein Beispiel mit MS Office. Sollte für OpenOffice aber äquivalent funktionieren.
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Do 08.09.11 10:34 
Ah, danke für den Link!

Aber ich hab ein Problem damit: ich finde keine AxSHDocVw.dll.
Die SHDocVw.dll habe ich allerdings gefunden.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 08.09.11 11:19 
Der Beitrag aus der Msdn ist auch schon etwas älter und bezieht sich vermutlich noch auf das 1.x er Framework. Es macht also keinen Sinn mehr nach der AxSHDocVw zu suchen die damals vermutlich die automatisch generierte Interop Assembly für den Webbrowser war). Seit dem 2.0er(?) Framework ist der Webbrowser Teil des Frameworks und es gibt keine entsprechende Assembl ymehr. Es sollte dir eigentlich auch nur die Idee zeigen das du ein Webbrowser Steuerelement dazwischen schalten musst. Im Netz solltest du aktuellere Beispiele finden.
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Do 08.09.11 13:38 
Ahh, danke für den Hinweis.

Nach ein wenig freiem Probieren und Googlen bekomme ich jetzt immerhin schon einmal OpenOffice angezeigt.
Einzige Problem: es ist nur zum lesen geöffnet.
Meine Verfahrensweise: mit einem webBrowser einfach auf eine .odt-Datei navigieren und schon öffnet der das.
Aber halt nur lesend. :(

Gruß Teekeks
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Di 13.09.11 11:33 
Mal ein Push:

Mittlerweile habe ich es hin bekommen die Funktionen von OpenOffice zu steuern.
Jedoch was ich noch nicht hin bekommen habe:
Die Editorfläche von OpenOffice (Also nur die in der man schreibt) in einem eigenen Programm anzuzeigen und in dieser auch Arbeiten zu können (über einen wbBrowser zu dem Dokument zu Navigieren geht nur mit Anzeigen und Ohne schreiben).

Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß Teekeks
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mi 14.09.11 14:12 
Hallo!

Ich habe jetzt etwas für Java gefunden:
wiki.services.openof...a_Window_Integration

Jedoch bekomme ich das leider nicht auf C# übertragen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß Teekeks
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 09:06 
Ich Pushe einfach noch einmal...