Autor Beitrag
Scarecraft
Hält's aus hier
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 12:31 
Der FX RPG Maker

Willkommen zur Projektpräsentation des FX RPG Makers. Der Maker ist im Rahmen einer 3 Wöchigen Projektzeit an meiner Schule entstanden. Wir waren (sind) ein 2er Team , einmal wären da ich (Scarecraft) der den Maker und das Gametemplate Programmiert hat , und dann der Darkboft der für die Homepage und Grafiken zuständig ist.Unsere Idee war es jemanden der keine Programmiererfahrungen hat ein Werkzeug zum erstellen von 2D Spielen zu erstellen.Dazu unseren Projektantrag (hier klicken). In den 3 Wochen enstand dabei eine Homepage (Hier klicken) die als Zentrale Anlaufstelle dienen soll. Hier könnt ihr Eure Erstellten Spiele Hochladen , Eigene Tilesets zur Verfügung stellen und natürlich auch den Maker herunterladen und Bugs berichten.

Der Editor befindet sich Aktuell in einer frühen Alpha Phase , aber eine Menge dinge sind bereits Funktionsfähig und man kann schon sein eigenes Spiel damit erstellen.

Fakten :


-Der Editor wurde in C# geschrieben
-Das Spiel in XNA
-Als schnittstelle dient dabei XML

Wenn du nun Interresse gefunden hast , dann besuche doch unsere Homepage . Dort kannst du dann den Maker herunterladen. Aber wir empfehlen dir vorher das Tutorial :“Meine ersten Schritte mit dem FX RPG Maker" Anschaust. Es ist zu finden[URL=fxrpg.spacequadrat.d...ow&tutorialsID=3 ]hier[/URL]. Dann kanns auch schon losgehen und du kannst deine eigenen 2D Spiele erstellen.

Wir haben dabei jedoch eine Bitte an dich . Wenn du den Editor jetzt schon benutzen willst dann berichte doch deine Erfahrungen damit , und die gefundenen Bugs bei uns ins Bug-Tracking-System (Mantis) . Das ist deine einzigste Verplichtung dabei , der Editor ist ansonsten vollkommen kostenfrei. Siehe dazu unser FAQ ( [URL= [URL]fxrpg.spacequadrat.de/index.php?site=faq
[/URL]] hier[/URL] ). Dort wird dann auch geklärt ob der Maker OpenSource ist usw.

Allgemein kannst du dich bei allen Fragen ans Forum wenden . Feature Wünsche für die nächste Version sind natürlich auch sehr gern gesehen wende dich dazu auch ans Mantis. Wenn du nicht weißt wie du damit umgehen sollst les den FAQ ( [URL=fxrpg.spacequadrat.d...ion=faq&faqID=3]
Wie kann ich einen Bug den ich gefunden habe melden?[/URL] ) .


Ich hoffe das wir euch bald mit den ersten Updates erfreuen können und wünschen euch viel Spaß beim Kreativ sein und Rumprobieren . Doch bitte beachtet das sich der Editor noch in Entwicklung befindet und viele Bugs auftreten können .

Euer FX RPG Maker Team

Crosspost mycsharp.de(www.mycsharp.de/wbb2....php?threadid=65427)

Hier die datei zum Download , updload hat leider nicht geklappt(da Setup zu groß(7mb)) :
rapidshare.com/files...X_RPG_Setup.rar.html

Hier ein FTP link :
update.fxrpg.spacequadrat.de/Downloads/
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Scarecraft am Sa 20.12.08 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 13:33 
Hi
Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber um das Programm herunterzuladen muss ich mich auf der Homepage registrieren? Das möchte ich eigentlich nicht.

Ich warte dann mal auf einen Mod, denn man sollte eigentlich einen direkten Downloadlink angeben. :wink:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 13:36 
Hallo, Scarecraft!

Bitte gib einen direkten Downloadlink an, wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen. Danke!

Grüße
Christian

//edit: Außerdem bitte nochmal über Deinen Beitrag gucken, da sind einige Tags nicht ganz richtig ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 17:14 
Hi!

Ich hab mir das Programm jetzt mal angesehen.
Das ist ja schonmal ein guter Anfang, aber einige Sachen gäbe es noch, die man hinzufügen könnte:
:arrow: Mehrere "Bildchen" makieren und gleichzeitig in die Karte einfügen
:arrow: ... und ein Bildchen makieren und mehere gleichzeitig einfügen. Also ein Quadrat ziehen und dort dann die Bildchen einfügen.
:arrow: Projekt laden können (Buttons sind zwar da, aber sie tun nichts) :wink:
:arrow: Irgendwie klappt das mit dem exe-Erstellen ja schon, aber ich kann das Spiel nicht starten... Es gibt eine Fehlermeldung, die nichts aussagt, weil sie von Windows ist und mir mitteilt, dass das Programm sich nicht starten lässt.
:arrow: Ordner in den das Spiel gespeichert werden soll, sollte man ändern können

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein ganzes Level zu machen, weil ich das Programm wieder aus gemacht habe und das Projekt nicht wieder öffnen kann.
Ansonsten finde ich das Programm schon gut gelungen, nur eine Benutzerfreundliche GUI fehlt mir etwas. :wink:

Es wäre schön, wenn du die vorgeschlagenen Funktionen einbauen könntest und wenn auch nicht sofort alle.

Das ist schon eine ordentliche Leistung die du da erbracht hast. Respekt!
Scarecraft Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 22:41 
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi!

Ich hab mir das Programm jetzt mal angesehen.
Das ist ja schonmal ein guter Anfang, aber einige Sachen gäbe es noch, die man hinzufügen könnte:
:arrow: Mehrere "Bildchen" makieren und gleichzeitig in die Karte einfügen
:arrow: ... und ein Bildchen makieren und mehere gleichzeitig einfügen. Also ein Quadrat ziehen und dort dann die Bildchen einfügen.
:arrow: Projekt laden können (Buttons sind zwar da, aber sie tun nichts) :wink:
:arrow: Irgendwie klappt das mit dem exe-Erstellen ja schon, aber ich kann das Spiel nicht starten... Es gibt eine Fehlermeldung, die nichts aussagt, weil sie von Windows ist und mir mitteilt, dass das Programm sich nicht starten lässt.
:arrow: Ordner in den das Spiel gespeichert werden soll, sollte man ändern können

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein ganzes Level zu machen, weil ich das Programm wieder aus gemacht habe und das Projekt nicht wieder öffnen kann.
Ansonsten finde ich das Programm schon gut gelungen, nur eine Benutzerfreundliche GUI fehlt mir etwas. :wink:

Es wäre schön, wenn du die vorgeschlagenen Funktionen einbauen könntest und wenn auch nicht sofort alle.

Das ist schon eine ordentliche Leistung die du da erbracht hast. Respekt!

danke für das nachschauen ich werd mich darum kümmern , und die bugs beheben ect wird dann mit dem (jetzt schon eingebauten ) updatesystem nachgereicht . Einfach den maker wie gewohn öffnen und dann steht da das ein update verfügbar ist :)
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: So 21.12.08 10:01 
Das mit dem Updatemanager ahb ich mir schon gedacht. Meine Firewall meinte, dass das Programm auf die Homepage zugreifen möchte. Aber wenn ich das verweigere gibt es eine kleine Meldung mit folgendem Text: "800" Das muss der Nutzer nicht unbedingt sehen.
Ist mir nur noch gerade eingefallen.
Scarecraft Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 21.12.08 11:34 
Hab nun vor ein wenig weiter zu machen :


:arrow: Irgendwie klappt das mit dem exe-Erstellen ja schon, aber ich kann das Spiel nicht starten... Es gibt eine Fehlermeldung, die nichts aussagt, weil sie von Windows ist und mir mitteilt, dass das Programm sich nicht starten lässt.

Das hab ich nun gefixxt, lag daran das das XML dokument immer wieder neu überschrieben wurde. Und es dabei zu Fehlern kam wenn man ein Testspiel gemacht hat und dannach nochmal ne exe erstellt hat. Naja fehler behoben.

:arrow: Ordner in den das Spiel gespeichert werden soll, sollte man ändern können

Wie meinst du das ? wenn man die .exe erstellt kann man doch wählen wo er sie erstellt.


Ansonsten finde ich das Programm schon gut gelungen, nur eine Benutzerfreundliche GUI fehlt mir etwas.
Ja daran wollte ich dann später arbeiten , erstmal steht die Funktion im vordergrund.
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: So 21.12.08 12:08 
user profile iconScarecraft hat folgendes geschrieben:
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
:arrow: Ordner in den das Spiel gespeichert werden soll, sollte man ändern können
Wie meinst du das ? wenn man die .exe erstellt kann man doch wählen wo er sie erstellt.

Er speichtert ja alles in den Ordner "Eigene Dateien\...\<Projektname>\". Ich würde das Spiel aber z.B. auf "E:\RPG\" oder so speichern. Nur mal so als Beispiel, gestern haben die Eigenen Dateien Ärger gemacht, weil sie bei mir im Netzwerk liegen, aber mit ein bisschen rumtricksen hat es dann doch geklappt. Deswegen ist mir das aufgefallen.

Um zu Testen muss ich immer an einen anderen Rechner, weil hier .net 3.5 nicht drauf ist sondern nur 2.0 deswegen kann es immer etwas dauern bis ich testen kann.

Ich glaube, dass das noch richtig was wird! Mach nur weiter so! :zustimm:
Scarecraft Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 21.12.08 21:01 
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconScarecraft hat folgendes geschrieben:
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
:arrow: Ordner in den das Spiel gespeichert werden soll, sollte man ändern können
Wie meinst du das ? wenn man die .exe erstellt kann man doch wählen wo er sie erstellt.

Er speichtert ja alles in den Ordner "Eigene Dateien\...\<Projektname>\". Ich würde das Spiel aber z.B. auf "E:\RPG\" oder so speichern. Nur mal so als Beispiel, gestern haben die Eigenen Dateien Ärger gemacht, weil sie bei mir im Netzwerk liegen, aber mit ein bisschen rumtricksen hat es dann doch geklappt. Deswegen ist mir das aufgefallen.

Um zu Testen muss ich immer an einen anderen Rechner, weil hier .net 3.5 nicht drauf ist sondern nur 2.0 deswegen kann es immer etwas dauern bis ich testen kann.

Ich glaube, dass das noch richtig was wird! Mach nur weiter so! :zustimm:


Achso okay, ich werd das dann einbauen (Als Optionales Feature), Ich hoffe das das Problem nicht alzu Akut ist ich würde es nämlich weiter nach hinten in die Todo liste schieben . Ansonsten bleibt nur zu sagen : ein Update ist Raus , nun ist es Möglich eigene /andere Tilesets zu laden und die Im Spiel anzuzeigen. Viel Spaß , weitere Updates kommen bestimmt :)

MFG Scarecraft
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 22:08 
Das exe-Erstellen hat nicht geklappt. Wieder der gleiche Fehler...

Das Update hat geklappt, zwar musste ich von 0.7.9 auf 0.7.10 und dann auf 0.7.11, aber es war OK. Später bei größeren Sprüngen wäre vielleicht etwas zeitaufwendig. :wink:
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 14:35 
Hallo!

Ist es richtig, dass alles mit einem Tile aus einem Set übermalt wird? Ich dachte, dass das so etwas wie füllen ist, also alles ausgefüllt wird, bis ein auf ein anderes Tile gestoßen wird, außer das welches übermalt werden soll.
WIe gesagt klappt das Erstellen der exe, aber leider kommt ein Fehler. Das Spiel startet nicht. Die Fehlermeldung sieht so aus: :?
Zitat:
FX_RPG_Maker_Game hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Jetzt nach Weihnachten hab ich einen Computer mit .NET 3.5 und Zeit zum Testen. :D

Ich kenne nur eine kommerzielle Software von meinem Freund um RPGs zu erstellen. Es gibt noch genug Funktionen die man einbauen kann. Mir geht ganz bestimmt nicht so schnell der Saft aus. :twisted: Aber vor allem rate ich dir im Moment die GUI zu verbessern. Denn die Bedienung ist etwas umständlich und nicht besonders einfach. :wink: