Autor Beitrag
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 30.09.07 14:43 
Hallo!

Was ist der LanChat2 Extension Creator?
Der LAnChat2 Extension Creator ist ein kleines Tool, was nur zusammen mit LanChat2 TBX Sinn macht. In LanChat2 TBX gibt es die Möglichkeit, Smilie- und Soundpakete einzubinden. Standardmäßig sind einige bei der Installation mitgeliefert, ein paar weitere stehen auf der Homepage zum Download bereit. Allerdings fehlte bisher die Möglichkeit, eigene Erweiterungspakete zu erstellen und einzubinden.
Dies ist mit diesem Tool nun möglich.

user defined image

Mit LanChat2 Extension Creator kann man bisher:
  • Erweiterungen der genannten Typen erstellen
  • Erweiterungen laden
  • In Verbindung damit ergibt sich, dass man vorhandene Erweiterungen auch bearbeiten kann
  • Man kann eigens erstellte Erweiterungen auch an uns schicken, damit sie auf der Homepage für alle veröffentlicht werden. Beachtet hierzu aber bitte den Hinweis im Programm, wenn man hochladen möchte!
  • Der globale LanChat2 Internet Updater wird auch vom Extension Creator genutzt. Möchte man automatische Update-Kontrollen verhindern, so lässt sich dies im Menü "Help" abschalten


Eine Erweiterung umfasst immer beliebig viele Smilie- und Soundpakete.

Und wie funktioniert das ganze?
Über das Menü kann man eine neue Erweiterung erstellen, bzw. eine laden. Alles weitere sollte sich entweder ergeben, oder man liest die Hilfe Datei, die im pdf-Format vorliegt (auf deutsch) und im Menü verlinkt ist.

Version 0.1 - welche Funktionen fehlen noch?
Ich habe das nicht umsonst Version 0.1 genannt. Die rudimentären Funktionen sind vorhanden und scheinen auch gut zu funktionieren (es sind bisher nur 2 nebensächliche Bugs bekannt und dieses Tool habe ich schon eine Weile auf meiner HP veröffentlicht, sowie schon lange im Betatest, der natürlich abgeschlossen ist).
Aber es sind noch einige Funktionen geplant. Darunter zählen nach dem aktuellen Stand z.B.:

  • Erweiterungen programmgesteuert in einen Client installieren oder wieder deinstallieren. Dies muss derzeit noch von Hand gemacht werden (wie es geht, ist im Extesnion Creator nachzulesen). Ich bin derzeit noch ein wenig am Überlegen, weil im zukünftigen LanChat2 Chat Client das Erweiterungssystem ein wenig geändert werden soll und der Extension Creator sich dem anpassen muss.
  • Ein neuer Typ von Erweiterungen soll eingeführt werden, sobald der zukünftige LanChat2 Chat Client (Nachfolger vom LanChat2 TBX) veröffentlicht wird.
  • LanChat2 Extension Creator auch auf deutsch. Bisher ist er nur englisch, weil eine Komponente zum Übersetzen noch nicht fertig ist. Die Funktion vom VS mag ich aus verschiedenen Gründen nicht. Aber die Mehrsprachenfunktion wird kommen.
  • u.v.m...


Download als Setup
Download als Zip-Datei

Das .NET 2.0 Framework muss installiert sein!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN