Autor Beitrag
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1183



BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:20 
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

_________________
Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.


Zuletzt bearbeitet von mexx am Mo 31.07.06 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:22 
Denn muss der Titel heißen: "Was das Hrin alles so kann".

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:23 
Genial,
das kann man ja wirklich ohne Probleme lesen.
:nut: :nut: :mrgreen:
Also brav lesen lernen :mahn:

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 593

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:29 
Dsa smtmit so aebr nchit gnaz. Wnen man die Rinhlegoefe der Bscbtaubehn lngäreer Wröeetr blebiig msihct wrids shewcr zu lseen.
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:32 
user profile iconazubi_20 hat folgendes geschrieben:
... lngäreer ...

Was soll das heißen??

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:33 
Find ich auch genail :D

Große und zusammengesetzte Worte lassen sich aber trotzdem schwer lesen z.b.
Bthsubace
Dufliphoerm
mexx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1183



BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:34 
Bis auf ... lngäreer ... kann ich Deinen Satz sehr wohl lesen.

_________________
Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:35 
Ein klassisches Beispiel für das Argumgent von Azubi_20 (ist aber eine ausnahme):
Dfnstäuodairmfsacphflfhtscgekaeltshafsapin

Und, weiß jemand, was das heißt?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:35 
Die Meldung ist schon etwas älter, und wahrscheinlich auch ein Hoax.

Der Titel des Topics sollte also eher lauten: "Auf was die Menschen alles hereinfallen" ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
mexx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1183



BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:37 
Mein Deutschlerher von Gym hatte mir einmal erklärt, das jeder Mensch über einen bestimmten Wortschatz verfügt, den er regelmäßig verwendet. Ca. 40.000 Worte gehören zu den regelmäßig verwendeten Wörtern eines normal gebildeten Menschen. Der Rest der bekannten Wörter zählt nicht zu denen, die man häufig verwendet. Ich denke je öfter ein Wort verwendet wird, also eins der 40.000, um so größer ist die Trefferquote in meinen Beispiel.

_________________
Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2352
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:40 
Hallo,

das hatten wir schon mal hier...
Das Menshcilche Ague

_________________
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 593

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:43 
lngäreer = längerer
mexx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1183



BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 14:46 
Sorry, ich wollte es nur mal fix unter die Leute bringen. Das es das schon gibt, wusste ich nicht. Zu dem auf Heise, mag sein, dass an der Story nix dran ist, fakt ist aber, dass es genügt Menschen gibt, die Rechtschreibfehler einfach übersehen, weil Sie das Wort als Gesamtes betrachten, also finde ich das ganze nicht so weit hergeholt. Viel Interessaner finde ich die letzten beiden Sätze auf Heise!

_________________
Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 17:09 
Abgesehen davon, dass diese Meldung uralt ist, ist es doch ganz net.

@bokaj: Dfnstäuodairmfsacphflfhtscgekaeltshafsapin
Obwohl dieses Wort so lang ist, hab ich es erkannt.

@azubi_20: Auch lngäreer habe ich durch den Kontext herausgefunden (beim Lesen war klar, was es heißt).

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
ManniTwo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 46

Win XP SP III, Ubuntu 8.04, Debian 5.0
Delphi 5 Pro; Delphi 2005; C++,C# (VS 2005); Java, Ruby (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 17:19 
@bokaj:
ohne zu überprüfen, ob das mit den Buchstaben stimmt, tippe ich mal auf:
Dampfschifffahrtsgesellschaftskapitän

aber stimmt schon....ab ner bestimmten wortlänge und vertauschung kann das hirn dann doch nicht mehr interpolieren (hauptsache mal ein fremdwort, egal ob es hier 100%ig hinpasst oder nicht ;) ) sondern liest wieder buchstabe für buchstabe und.....scheitert......

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät, oder anders:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if Self.BraetAndernEineBratwurst then Self.HasBratwurstBratGeraet := true;					
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2889
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 18:21 
Diese Erkenntnis is so banal wie richtig. Man liest nun mal nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern 'erkennt' ein Wort anhand des Bildes. Das ist auch kein Hoax, sondern einfach nur eine Binsenweisheit. Wer einmal Kindern das Lesen beigebracht hat, weiss, wovon ich rede.

Wenn nun die Buchstaben ordendlich vermischt sind, dann sieht das Wort ja auch nicht mehr so aus, wie das Original. Insofern kann man es dann auch nicht mehr flüssig lesen.

Weiterhin wird ordendlich abstrahiert und geraten, denn 30% der Wörter ergeben sich aus dem Kontext.

_________________
Na denn, dann. Bis dann, denn.