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Algorithmen, Optimierung und Assembler - Pathfind
glotzer - Sa 27.11.10 20:12
Titel: Pathfind
Hallo alle zusammen,
das problem ist eigentlich ganz einfach:
(- leer, #wand, o anfangspunkt, x endpunkt)
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| ----o----- #--#####-- ----###-## #---##-### ###----### ####---### #####--### ###x---### |
(edit 2: thx Gausi)
das ganze ist in feldern aufgebaut
jetzt suche ich eine möglichkeit den kürzesten weg von o nach x zu finden, ohne durch wände zu rennen. mein problem: ich hab keine ahnung wie das gehen könnte.
man wird wohl irgendwie eine schleife brauchen die sämtliche möglichkeiten durchprobiert. nur wie geht das?
danke im vorraus
Moderiert von Gausi: Quote- durch Code-Tags ersetzt. Dann klappts mit der Länge. ;-)
elundril - Sa 27.11.10 20:18
Ich glaub wenn du gesucht hättest, wärst du sicher auf den Begriff A*-Algorithmus gestoßen. (sollte für dich ideal sein)
lg elundril
glotzer - Sa 27.11.10 20:24
oho, dass klignt gut, danke!
edit: uff das sieht schwierig aus...
glotzer - Sa 27.11.10 21:10
uhm, welche davon?
Delete - Sa 27.11.10 21:21
AStar vielleicht? :roll:
glotzer - Sa 27.11.10 21:27
lol, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... hab nach "findway" oder "pathfind" gesucht
danke
glotzer - So 28.11.10 15:09
danke :D
werd ich mir alles mal durchlesen
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